Fünf Tipps: So werden schlaffe Oberarme wieder straff

04.06.2018

Straffe Oberarme sind das Thema im Frühjahr und Sommer. Dr. Eugen Höfter, Facharzt für Plastische Chirurgie, erklärt, wie man etwas gegen Winke-Winke-Arme unternehmen kann.

„Kaum wird es wärmer, werden wir in unserer Praxis in München-Neuhausen mit Anfragen überrannt“, bestätigt Dr. Eugen Höfter den Anti- Winke-Winke-Trend. Der renommierte Facharzt für Plastische Chirurgie hat bereits seit Jahren Erfahrung mit dem Thema Oberarmstraffung.

Lassen Sie sich nicht hängen! Straffe Oberarme sind das Thema im Frühjahr und Sommer. Während man in der kalten Jahreszeit die unerwünschten „Winke- Winke-Arme“ gut unter Jacken und Pullovern verstecken kann, kommt mit dem Frühling alles ans Licht. Viele Frauen – und auch zahlreiche Männer – sind deshalb unzufrieden.

Seine fünf wichtigsten Ratschläge.

Tipp 1: „Frauen sollten sich nicht zusätzlich unter Druck setzen und überkritisch mit ihrem Körper sein. Männer haben von Natur aus einen höheren Muskelanteil und damit automatisch auch straffere Oberarme“, so Dr. Höfter.

Tipp 2: „Für schöne und straffe Oberarme braucht es Muskeln – und die muss man sich erarbeiten. Optimal sind drei Trainingseinheiten pro Woche für den Oberkörper, zum Beispiel Liegestütze, Curls und Dips. Gut ist es, nach jeweils einem Monat die Übungen zu wechseln, um den gesamten Bereich zu definieren und zu straffen.“ Die Angst vieler Frauen, ein gezieltes Kraft- oder Kraftausdauertraining würde sie zu Bodybuildern machen, ist übrigens unbegründet, erklärt Dr. Höfter. „Dafür wäre ein sehr hartes und jahrelanges Training samt Ernährungsumstellung auf Eiweiß notwendig.“

Tipp 3: „Für einen schönen Körper sollte man seinen Fettanteil im Auge behalten. Von Diäten rate ich dringend ab, weil sie das Gegenteil bewirken. Besser ist eine gesunde Ernährung mit einem reduzierten Fettanteil und guten Ballaststoffen sowie regelmäßiger Ausdauersport. Perfekt für alle, die wieder schöne Arme haben wollen, ist das Schwimmen. Aber auch Nordic Walking trainiert den Oberkörper. Und wer Abwechslung mag, kann sich mit Klettern und Bouldern fit machen“, rät Dr. Höfter.

Tipp 4: „Ab über 30 wird es immer schwerer, allein mit Sport und Ernährung schnell zum Erfolg zu kommen. Hier können minimalinvasive Behandlungen unterstützen“, erklärt Dr. Höfter. „Gute Ergebnisse erzielt man mit Fractora Needling, einer neuartigen Radiofrequenzbehandlung, Thermage Thermallifting, wo hochfrequente Energie in Form von Radiowellen in tiefe Hautschichten abgegeben wird, sowie mit Coolsculpting, wo über Kälte gezielt Fettzellen abgebaut werden.“

Tipp 5: Sind diese Behandlungsmethoden ausgeschöpft, kann ein chirurgischer Eingriff den erwünschten Effekt bringen. Dr. Höfter: „Die plastische Chirurgie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Große Schnitte mit hässlichen Narben müssen nicht mehr sein. Wir sind heute in der Lage, sehr schonend und ohne Vollnarkose zu operieren. Wenn der Eingriff gut gemacht ist, gibt es wenige oder kaum sichtbare Spuren. Sprich: Die Patientin oder der Patient kann nach dem Eingriff ein kurzärmliges Shirt tragen und stolz die sportlich-straffen Arme zeigen.“

Torsten Fricke
Maximiliansplatz 12 b